Petra Gössi zu Gast bei den FDP-Senioren

Zur ersten Veranstaltung der FDP-Senioren im neuen Jahr konnte Klaus Wermelinger über 100 FDP-Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Wahlkreis Willisau sowie die kompetente Referentin Petra Gössi, Präsidentin der FDP Schweiz, im Gasthaus Duc in Egolzwil willkommen heissen.

Nach einleitenden Worten durch Klaus Wermelinger und unter der Moderation von alt KR Hildegard Meier startete Petra Gössi umgehend zur Analyse der Eidg. Wahlen im vergangenen Jahr und dies selbstverständlich aus Sicht der FDP Schweiz, welche auf Eidgenössischer aber auch aus Sicht der Kantonalpartei nicht wunschgemäss ausgefallen sind.  Die Referentin stellt fest, dass die SP nicht vom Linksrutsch profitieren konnte und viele Sitze an die grosse Gewinnerin, die GP verloren hat. Obwohl die grüne Mobilisierung sich nicht überproportional negativ auf die FDP auswirkte, profitierte die FDP praktisch nicht von Listenverbindungen und gleichzeitig hat die SVP starke Verluste erlitten und die Mitteparteien haben von der nationalen Allianz profitiert. Bis 2023 wird die GLP dank mehr finanziellen Mitteln und nationalen Mandaten weiter an ihren Strukturen in den Kantonen arbeiten können. Mit einprägsamen Diagrammen zeigte sie die Gewinne der FDP und leider auch Verluste in verschiedenen Kantonen auf - von -0,29% in Zürich, -0,16% in Luzern und weitere, aber auch die Gewinne in Obwalden, Schwyz, Freiburg oder Appenzell AR u.a.

Mehr Macht für die Mittefraktion - das Zünglein an der Waage! - im neuen Parlament?
Petra Gössi stellt abschliessend fest, dass das Parlament in seiner neuen Zusammensetzung und der starken Zunahme des linksgrünen Lagers stärker fragmentiert ist, wobei gleichzeitig die Stimmkraft des Mittelagers um die CVP zunehmen wird. Das wird künftig die Suche nach Mehrheiten schwieriger machen. Referenden werden in der neuen Legislatur an Bedeutung gewinnen und die Basisarbeit wird auch für die FDP auf allen Stufen an Wichtigkeit zunehmen. In ihrem Ausblick auf die Zukunft werden für die FDP Schweiz die grossen Themen Europa/Billaterale, Altersvorsorge, Gesundheit, die Klima und Umweltpolitik aber auch die Sorge zum Wirtschaftsstandort schwerwiegend die Traktandenliste bestimmen.
In einer umfangreichen Fragerunde stellte sich Petra Gössi den kritischen Fragen der Moderatorin Hildegard Meier, aber auch den zahlreichen Fragen aus der Runde – gibt es in der FDP einen Greta- oder eher einen Petra-Effekt?, zum künftigen Wahlkampf auf verschiedenen, vor allem sozialen Medien, zur Bankenbesetzung von Umweltaktivisten aber auch zum Badewannen-Rennen der Präsidentin auf dem Stoos - und vieles mehr wurden von Petra Gössi kompetent und humorvoll beantwortet und mit entsprechendem Applaus quittiert.

Die frisch gewählte Präsidentin der FDP-Luzern Jaqueline Theiler, freute sich über den grossen Aufmarsch im Duc und dankte allen Anwesenden, spez. dem FDP-Senioren-Team als Organisatoren des heutigen Anlasses, für ihren jahrelangen Einsatz für die FDP-Die Liberalen in den Willisauer Dörfern und für die Organisation der verschiedenen Anlässe.

Der spannende Anlass im Duc fand wie immer an der ersten FDP-Veranstaltung im Jahre mit den «Hinterländer Rätschwyber» aus Zell, die einmal mehr das ganze Hinterland mit ihren träfen Sprüchen durch den fastnächtlichen Kakao zogen, einen vergnüglichen und humorvollen Abschluss.

Bericht: Georg Graweid