FDP blickt mit Zuversicht ins Wahljahr und begrüsst Thierry Burkart

An ihrer Versammlung vom 2. Februar haben die Delegierten der FDP.Die Liberalen Luzern auf ein ereignisreiches 2022 und eine erfolgreiche Legislatur 2019-2023 zurückgeblickt. Nebst den statuarischen Geschäften wurden die Liberalen von Ständerat Thierry Burkart, Präsident der FDP Schweiz, auf die kommenden Wahlen eingestimmt. Anschliessend folgte eine Talkrunde mit Thierry Burkart, FDP-Ständerat Damian Müller und FDP-Nationalrat Peter Schilliger moderiert durch Parteipräsidentin Jacqueline Theiler.

Am Donnerstag, 2. Februar 2023, trafen sich über 220 Delegierte und Gäste der FDP.Die Liberalen Luzern in Eschenbach zur ersten Versammlung im Wahljahr. Nach der Begrüssung durch Präsidentin der Kantonalpartei Jacqueline Theiler (Luzern) und Ruth Stocker, Präsidentin der FDP.Die Liberalen Eschenbach, folgte der Jahresbericht 2022. Im Fokus stand die Themenkampagne «Wir machen Zukunft.» Der Slogan wurde durch verschiedene Veranstaltungen und Aktionen getragen und zeigte mit den Schwerpunkten «Wirtschaft & Umwelt», «Solidarität & Gesellschaft» und «Infrastruktur & Digitalisierung» deutlich, dass die Partei die Zukunft im Kanton Luzern als zweitstärkste Kraft gestalten kann. Theiler freut sich zudem, dass für die Kantonsratswahlen 2023 109 Kandidierende für die Liberalen antreten: «Das sind so viele wie seit 28 Jahren nicht mehr.» Am traditionellen Parteitag und Wahlkampfauftakt in Sempach wurde zudem Regierungsrat Fabian Peter für eine zweite Legislatur nominiert. Theiler bedankte sich bei Orts- und Wahlkreisparteien sowie den Kandidierenden für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschte ihnen viel Erfolg und Energie im Wahljahr. Anschliessend liess Ramon Bisang (Horw) die Parteifinanzen für das Jahr 2023 mit 191 Stimmen einstimmig absegnen.

Rückblick auf die Legislatur

«Die Vorstossflut Legislatur 2019-2023 ist einzigartig und ein Problem, das die FDP schon lange kritisiert»: FDP-Fraktionschef Georg Dubach (Triengen) blickt kritisch auf die letzte Legislatur zurück und macht einen Ausblick in die Zukunft. In den vergangenen vier Jahren wurden verschiedene Schwerpunkte in der Fraktion aufgegriffen: Beispielsweise Finanzen, Digitalisierung, Energie, Mobilität oder die Modernisierung der Infrastruktur in verschiedenen Bereichen. Dubach berichtet von einer anspruchsvollen Legislatur, in der die FDP viel erreicht hat. Er dankt allen Fraktionsmitgliedern für ihre wertvolle Arbeit in den Kommissionen. Ein weiterer Dank richtet der Fraktionspräsident an den amtierenden Kantonsratspräsidenten Rolf Born (Emmen). Auch in der nächsten Legislaturperiode stehen für die FDP grosse Herausforderungen an. Unter anderem werden in der Steuer- und Mobilitätspolitik wichtige Meilensteine erreicht. Zudem kommen wichtige Volksabstimmungen wie die Umfahrung in Beromünster oder diverse Initiativen auf die Partei zu. Ein weiterer Schwerpunkt für die nächsten vier Jahre wird die Energie- und Klimapolitik. Georg Dubach bedankt sich abschliessend bei Regierungsrat Fabian Peter (Inwil), welcher darauffolgend wiederrum motivierende Worte zu den Wahlen an die Delegierten sowie die Kandidierenden richtet.

FDP-Präsident Thierry Burkart motiviert und appelliert an die Luzerner Liberalen

In seinem Gastreferat betont Thierry Burkart (Gemeinde AG), dass die Wahlen im Kanton Luzern massgeblich auch die eidgenössischen Wahlen beeinflussen werden und die Partei selbstbewusst und zuversichtlich in das Wahljahr gestartet ist. Burkart blickte zudem auf das 175 Jahr-Jubiläum des modernen Bundesstaats, welcher auf liberalen Werten erstellt wurde. Doch genau diese Werte seien in Gefahr. Die Freiheit in der Schweiz werde immer wieder getestet und versucht, in kleinen Schritten zu komprimieren. «Dagegen wollen und müssen wir ankämpfen» so Thierry Burkart. Die Schweiz benötige konstruktive Politik für innovative und tragfähige Lösungen, im Privat- sowie Wirtschaftsbereich, ohne in die persönliche Freiheit eines Einzelnen einzugreifen. Mit der Freiheit komme aber auch Verantwortung. Er appellierte an die Luzerner Liberalen, dass heute die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen übernommen werden müsse und unsere Demokratie auf Kompromisse angewiesen sei. Als Beispiel nennt Burkart die Gletscherinitiative. Zum Schluss bezieht sich der nationale Parteipräsident auf die Staatsfinanzen sowie die Sicherheit in Europa und damit auch in der Schweiz.

Parteipräsidentin Jacqueline Theiler liess es sich nicht nehmen, Thierry Burkart einige persönliche Fragen zu stellen, bevor die gemeinsame Talkrunde mit FDP-Ständerat Damian Müller und FDP-Nationalrat Peter Schilliger eröffnet wurde. Die Bundesparlamentarier berichteten kompetent zu verschiedenen Sachthemen wie beispielsweise Fachkräftemangel, Speicherung von Erneuerbaren Energien oder Migration und stellten sich am Ende der Versammlung weiteren Fragen aus dem Publikum.

Bilder sind in der Fotogalerie https://www.fdp-lu.ch/aktuell/fotogalerie verfügbar.