Schwerpunkt Root 2019

Liebe Rooterinnen und Rooter

In Root ist ein neues Dorfzentrum in Planung. Mit der neuen Ortsplanung ergeben sich andere Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf den umbauten Raum und die zugelassenen Höhen der Bauten.

So sind beispielsweise höhere Wohnbauten mit über 20m Höhe möglich. Auch das bebaubare Volumen wird angepasst und somit die nutzbare Fläche im Verhältnis zur Grundstücksfläche optimiert, respektive verdichtet. Diese verdichtete Bauweise bedingt eine gründliche Planung. Viele Anspruchsgruppen werden tangiert: Wohnungsmix, Gewerbeflächen, Parkplatzsituation, Anwohner, Verkehr, Kosten-/Nutzenverhältnis etc.

​Mit diesen Themen setzen sich auch die Grundeigentümer und Planer der beiden Projekt im Dorfzentrum beim Coop, Post, Drogerie und Bank auseinander.

Zum einen wird momentan am Projekt neben dem bestehenden Coop intensiv gearbeitet. Unter dem Planungscode BANO wurde dieses bereits an einer Gemeindeversammlung vorgestellt. Aber wie ist der Planungsstand heute? Kommt die Migros tatsächlich nach Root?

Zum anderen sind vis à vis bereits die ersten Grundmauern am Entstehen! Auf dem Grundstück von der ehemaligen Praxis Dr. med. Annen wird intensiv gearbeitet. Gibt es hier wieder eine Praxis oder sogar ein Ärztehaus? Entstehen auch Alterswohnungen oder Wohnungen mit Dienstleistungen?

Am Schwerpunkt Root erfahren Sie direkt von den Projektbeteiligten den aktuellen Stand der Planung. Erhalten Sie Einblick in die Hintergründe der Grundeigentümer und deren Absichten für das Zentrum im Root. Interessante Fragen, die wir Ihnen an unserem Anlass beantworten können! Unsere diesjährigen Referenten sind 1:1 in den Projekten involviert und geben Auskunft aus erster Hand.

Ausserdem bieten wir Ihnen mittels Umfrage die Möglichkeit selber aktiv zu werden und Ihren Beitrag resp. Ideen zum neuen/alten Rooter Dorf kundzugeben.

Organisationskomitee «Schwerpunkt Root»

www.schwerpunkt-root.ch